Shotokan Karateverein in Leipzig


Der Shotokan Karate Verein Flying Dragon ist seit über 20 Jahren in Leipzig präsent und bietet Karatetraining im Stil Shotokan Karate für Kinder und Erwachsene sowie die Möglichkeit Kampfsport wie Selbstverteidigung zu erlernen.


Bei uns wird traditionelles Karate und Wettkampfkarate in Holzhausen und Leipzig trainiert.

Karateverein Flying Dragon - Karate in Leipzig

Montag und Donnerstag Training in Leipzig und Dienstag und Freitag Training in Probstheida - - - 2 kostenlose Probestunden - - -

BAMBINI KARATE LEIPZIG

Bambini Karate in Leipzig
  • Kinder Karatetraining von 3- 6 Jahre
  • spielerisch Karate lernen
  • Verbesserung der Koordination
  • Verbesserung der Motorik
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

mehr zu Bambini Karate

SHOTOKAN KARATE JUNG & ALT

Shotokan Karate in Leipzig
  • Shotokan Karate Verein
  • Kinder Karate ab 7 Jahre
  • Breitensport und Wettkampf
  • Kumite für Karate Wettkämpfe
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

mehr zu Shotokan Karate

SELBSTVERTEIDIGUNG LEIPZIG

Selbstverteidigung in Leipzig
  • Für alle (auch Frauen,Kinder und Rentner)
  • Techniken zur Selbstverteidigung
  • Training für Geist und Körper
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • auch ohne Mitgliedschaft möglich

Mehr zur Selbstverteidigung

Kidskarate - Karate für Kinder

Das normale wird ab 6 Jahre bis 18 Jahre angeboten. Kids die jünger sind können aber schon beim Karatetraining für Kleinkinder ihre Fähigkeiten trainieren, Grundschule des Karate lernen und sich auf das Kinder Karatetraining vorbereiten. Die Beurteilung ob ein Kind für das Kinder Karate geeignet ist, treffen Trainer und Eltern gemeinsam. Erst dann kann das Kind Karate lernen.


Ab wann sollten Kinder Karate lernen?

Das Mindestalter vom Kind spielt für den Karate Verein eine große Rolle aber in Einzelfällen kann können Kids auch Kinder Karate lernen wenn das Alter nicht erreicht ist aber das Kind schon genug geistige Reife besitzt um Kinder Karate zu lernen.


Fazit zum Kinder Karate lernen

Ob Kinder bereits im jungen Alter Karate lernen sollten oder nicht, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Unserer Meinung nach gibt es ein paar wichtige Punkte, die jeder für sich abwägen sollte.

  1. Karate ist es eine Sportart wie jede andere und hilft damit Körper und Geist des Kindes zu fördern. Kampfsportarten sind darauf ausgelegt einen Angriff abzuwehren bzw. eine körperliche Auseinandersetzung für sich zu entscheiden. Das kann in einer Notsituation durchaus entscheidend sein.
  2. Der Umgang mit Gewalt ist sogar ein Vorteil. Von jeden guten Trainer werden die Kindern lernen, dass Gewalt nichts Schönes ist und es nur ein Mittel der Selbstverteidigung darstellt. Daher kann dies sogar regulierend wirken und dazu führen, dass die Kinder besser damit umgehen können.
  3. Unserer Meinung nach überwiegen die Vorteile bei einem Karate Kindertraining deutlich. Das Kind kann von körperlicher Fitness, Gruppendynamik und der Persönlichkeitsentwicklung nur profitieren.

Was ist Shotokan Karate?

Shotokan Karate ist die am weitesten verbreitete Stilrichtung im Karate. Hauptmerkmal ist der Kampf in einer möglichst weiten Distanz zum Gegner und schnelle kraftvolle Ausübung. Im Shotokan Karate gibt es 26 Katas zu denen wir auf der Seite Kata näher eingehen. Neben dem normalen Breitensport Karatetraining kann man auch Wettkampftraining bei uns betreiben um an großen nationalen und internationalen Karate Wettkämpfen antreten zu können. Dazu ist es notwendig regelmäßig am Karatetraining teilzunehmen und den Willen zum Erfolg zu haben. Wir sind Mitglied im Sächsischen Karateverband und im Deutschen Karateverband.

Bei uns geht es in erster Linie um Spaß und Sport.

Probetraining im Shotokan Karateverein

Jetzt liegt es an Dir. Wenn Du Lust hast Shotokan Karate oder Selbstverteidigung und unseren Karateverein kennen zu lernen, dann vereinbare telefonisch einen Termin oder komm zu unseren Trainingszeiten zu 2 Probestunden Karatetraining im Karateverein vorbei und bringe gleich Sportsachen und etwas zu trinken mit. Natürlich sind die ersten 2 Probestunden Karatetraining völlig kostenlos.

Geschichte des Karatevereins Flying Dragons

Nach Auflösung des damaligen Jugendclubs in Stötteritz - unserer ersten Trainingsstätte - wurde von 2001 bis 2003 auf dem Dachboden eines Wohnhauses in Reudnitz trainiert.

Seit Februar 2004 gehörten wir SG Olympia 1896 Leipzig e.V. an. Von Mai 2003 bis 2008 trainierten wir im FFZ Lößnig, der Kindervereinigung Leipzig e.V. (seit Mai 2003 "Freizeitzentrum Paradise").

Von 2009 bis 2010 fand man uns in der Chemnitzer Straße in Leipzig-Probstheida und von 2010 bis 2011 in Liebertwolkwitz in der Naunhofer Landstraße. Seit dem trainierten wir in der Turnhalle der Heinrich-Mann-Grundschule in Meusdorf. Wegen Umbaumaßnahmen der Schule trainieren wir derzeit in Mölkau.


Das Trainieren von asiatischen Kampfkünsten (es werden die Stilrichtungen Karate, Judo, Musado und allgemeine Selbstverteidigung gelehrt) dient neben der körperlichen Entwicklung auch der Reifung der Persönlichkeit. Im Training und dem jährlich stattfindenden Trainingslager werden, neben den Kampftechniken, im Besonderen Werte wie Höflichkeit, Disziplin, Toleranz, Kameradschaft, Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen und Respekt gegenüber Mitmenschen vermittelt.

Wir gehen dabei immer individuell auf die Kinder und Jugendlichen ein. Sie lernen, wie sie sich in einer Bedrohungssituation verhalten können bzw. sollten aber auch, dass das Erlernte nur zur Verteidigung und NICHT dem Angriff dient. Weitere Aspekte unserer Kampfkunst sind die geistige Entwicklung wie etwa die Ruhe und Ausgeglichenheit, Konzentration, Teamgeist , Höflichkeit und Respekt unserer Schüler.


Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: mit Holzbrettchen werden Bruchtests durchgeführt und das Erlernte mit einem Showprogramm regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel beim "Tag der Sachsen", zum "Rewe-Kindertag" und diversen Heimat- und Stadtteilfesten präsentiert. Das Showteam kann übrigens jederzeit gebucht werden!


Durch die Corona Pandemie und den Umbau der Schule kam die Abteilung Kampfsport fast zum erliegen und ist als eigenständiger Verein im Jahr 2021 wieder auferstanden und spezialisiert sich jetzt voll auf Shotokan Karate und Selbstverteidigung Zur Zeit trainieren Kinder und Erwachsene bei uns.
Wir freuen uns natürlich immer über weitere Interessenten und neue Mitglieder, Platz ist genug vorhanden.

Unsere Trainingszeiten

Wegen Umbaumaßnahmen in Meusdorf sind wir jetzt in Leipzig und Probstheida mit neuen Trainingszeiten zu finden.

Demnächst werden die Trainingszeiten und die Halle erweitert

Montag und Donnerstag 17:00 bis 18:30 Zweinaundorfer Str. 18, 04318 Leipzig


Dienstag und Freitag 16:00 bis 17:00 in 31. Grundschule Probstheida

Trainer und Übungsleiter im Karateverein


Torsten Stecher


Niklas Zeh 3. Kyu Shotokan Karate


Leon Stecher 1.DAN Shotokan Karate


Erfolge auf größeren Wettkämpfen

Bambini Karate >> Karatetraining für Kleinkinder

Hier trainieren spielerisch unsere Kleinkinder bzw. Kids zwischen 4 und 6 Jahren. Aufstellung und Erwärmung wird mit den "Großen Karatekas" durchgeführt und dann bekommen die Bambinis ein Mix aus Spiel, Spaß und Karate.


So lernen schon Kleinkinder die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers kennen. Unter anderem werden Fähigkeiten wie Standfestigkeit, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnelligkeit geschult.


Ist Bambini Karate sinnvoll?

Schon in den ganz jungen Jahren eines Kindes ist es gut Richtungen zu prägen und Fähigkeiten wie Standfestigkeit, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu schulen.


Die Bambinis, wie wir das nennen oder Kleinkinder werden genau in diesen Fähigkeiten beim Bambini Karate gefördert und geschult. Schon beim Probetraining der Bambinis wird festgestellt ob das Kleinkind geeignet ist am Karatetraining teilzunehmen. Aber auch wenn währendder ersten Monate festgestellt wird, daß Kinder nicht geeignet sind können sie recht einfach den Verein wieder verlassen ohne Knebel.


Kids lernen spielerisch Karate

Spielerisch werden Karatetechniken eingebaut, die immer mal während Spielen, Ausruhen und Unterhaltungen mit den Kindern abgerufen werden. Dadurch werden zwanglos schon in frühesten Kindesalter Teile von Katas und Kumitetechniken kennen gelernt.


Nach kurzer Zeit lässt sich bei den Kindern eine positive Entwicklung bzgl. der Bewegungserfahrung beobachten.


Zudem bekommt das Kind ein sebstbewußtes Auftreten durch das Bambini Karate


Fazit: Sollte mein Kind am Bambini Karate teilnehmen?

  1. Sport ist prinzipiell gut für Kleinstkinder
  2. Bambini Karate ist ein Sport wie jede andere Sportart
  3. Fähigkeiten wie Standfestigkeit, Gleichgewicht, Motorik und Schnelligkeit geschult.
  4. Ihr Kind bekommt schon als Kleinkind ein größeres Selbstbewusstsein

Wenn Ihr Interesse habt, dann kommt doch einfach mal zu unseren Trainingszeiten mit Eurem Kind zu einem kostenlosen Probetraining vorbei.


Als Trainingskleidung benötigt Euer Kind nur ein T-Shirt und lange (bzw. kurze) Sporthose. Normalerweise trainieren wir barfüßig. Es ist jedoch erlaubt Turnschuhe zu tragen, wenn es sehr kalt ist oder wenn ein Kind etwas angeschlagen ist. Für die Kinder machen wir beim Training zwischendurch immer mal eine kleine Trinkpause.


Sie können beim ersten Training gerne dabei sein aber es ist aus Erfahrung ratsam das Kind nur abzugeben und dann nach dem Training wieder abzuholen


Kinder Karate >> Karatetraining für Kinder

Hier trainieren spielerisch unsere Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren. Aufstellung und Erwärmung wird mit den "Little Dragons" durchgeführt und dann trainieren die Kinder und Jugendlichen Grundschule, Kata und Kumite. Little Dragons sind unsere Kleinkinder die schon durch das Bambini Karate an diesen Sport geführt werden. Durch das gemeinsame Aufstellen und die gemeinsame Erwärmung mit den anderen Karatekas bekommen die Bambinis vermittelt das sie dazu gehören.


So lernen schon Kleinkinder die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers kennen.


Ist Kinder Karate sinnvoll?

Schon in den ganz jungen Jahren eines Kindes ist es gut Richtungen zu prägen und Fähigkeiten wie Standfestigkeit, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu schulen.


Diese Fähigkeiten werden beim Kinderkarate nun immer weiter ausgebaut und Techniken aus dem Karate gelehrt.


Von Zeit zu Zeit haben dann die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Dafür bekommen sie dann eine Urkunde und einen Gurt in der jeweiligen Farbe.


Kinder Karate für Wettlämpfe

Unsere Verein bietet unter anderen auch schon beim Kinder Karate die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.


Dort können die Kinder sich mit anderen Kindern messen und so zeigen was was sie gelernt haben. Das ist eine Motivation für die Kinder und hilft das sie sich gut weiter entwickeln können.


Fazit: Sollte mein Kind am Karate Training teilnehmen?


Kinder Karate Probetraining

Wenn Ihr Interesse habt, dann kommt doch einfach mal zu unseren Trainingszeiten mit Eurem Kind zu einem kostenlosen Probetraining vorbei.Als Trainingskleidung benötigt Euer Kind nur ein T-Shirt und lange (bzw. kurze) Sporthose.


Sie können beim ersten Training gerne dabei sein aber es ist aus Erfahrung ratsam das Kind nur abzugeben und dann nach dem Training wieder abzuholen


Überblick und Bedeutung der Shotokan Kata’s

Kata ist eine festgelegte Serie von verschiedenen im Karate Techniken und heißt übersetzt die „Form“. In ihr wurden Methoden und Kampfstrategien gegen einen Angreifer verschlüsselt weitergeben.


  • Taikyoku Shodan
  • Heian Shodan
  • Heian Nidan
  • Heian Sandan
  • Heian Yondan
  • Heian Godan
  • Tekki-Shodan
  • Tekki-Nidan
  • Tekki-Sandan
  • Bassai-sho
  • Kanku-sho
  • Jiìn
  • Jitte
  • Sochin
  • Meikyo
  • Chinte
  • Nijûshiô
  • Wankan
  • Gankaku
  • Gojushio-dai
  • Gojushio-Sho
  • Unsu

Impressum Karateverein Flying Dragon e.V.

Verantwortlich gem. § 10 Absatz 3 MDStV

Flying Dragon e.V.
Torsten Stecher
Friedrich Dittes Strasse 15
04318 Leipzig

Telefon: 017657822546
E-Mail: webmaster@karateverein-flyingdragon.de
Web: www.karateverein-flyingdragon.de


Datenschutz

Es wird darauf hingewiesen, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


Urheberrecht

Die Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.


Angaben gemäß § 5 TMG

Leitung: Torsten Stecher


Datenschutz Karateverein Flying Dragon e.V.


Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.



Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Adsense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. ("Google"). Google AdSense verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.

Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter den Google Analytics Bedingungen bzw. unter der Google Analytics Übersicht. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code "gat._anonymizeIp();" erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.


RECAPTCHA

Zum Schutz Ihrer Anfragen per Internetformular verwenden wir den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. (Google). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verwendet. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de


Kontakt zum Karateverein

Karateverein Flying Dragon e.V.

Friedrich Dittes Strasse 15

04318 Leipzig


Tel.: 0341 / 5194295

webmaster@hoodiedesign.de


Kontaktformular






Nach Oben